Nachdem wir uns im alten Jahr mit dem Budget befassten und Steuersätze, Teuerungsausgleich und Reallohnerhöhung beschlossen, starteten wir im neuen Jahr mit der 1. Lesung zum gut gelungenen Quartierplan Lüdin. Das vorgelegte Projekt mit seinen drei unterschiedlich hohen Gebäuden und einer klugen Durchwegung überzeugt. Leider enthält es aber auch einen Wermutstropfen: Offenbar ist der Kanton nicht bereit, sowohl Ein- und Ausfahrt in das geplante Lüdin-Parkhaus via Rheinstrasse zu bewilligen. Stattdessen wird die Zufahrt wohl via Schützenstrasse und damit durch den neuen Stadtpark geplant werden müssen. Auch das separate Schreiben unserer BPK konnte den Kanton offenbar nicht umstimmen. Schade, dass die Vermeidung eines Rückstaus auf der Rheinstrasse höher gewichtet wird, als der Wunsch nach einem autofreien Stadtpark am Orisbach.
Ganz ohne bitteren Beigeschmack war das köstliche Jahresschlussessen im Anschluss an die Sitzung. Vielen Dank ans Herzlich für den kulinarischen Schlusspunkt!